Kanton Wallis

Gemeindefusion im Kanton Wallis: Mörel-Filet

Ab dem Jahr 2009 sind die beiden Gemeinden Filet und Mörel unter dem neuen Namen Mörel-Filet vereinigt:

Filet

Dieses Wappen von Filet zeigt im unteren Teil bereits das Wappen
von Mörel. Der Wellenbalken symbolisiert die Rhone, im Oberwalliser-
dialekt „Rotten“ genannt.

Mörel

Das Wappen geht auf die Edlen von Mangepan zurück. Es ist ein
redendes Wappen, denn mangepain heisst soviel wie „Brotesser“.
Kornähren sind die Grundlage für das Brot bzw. das Mehl.

Mörel-Filet

Das neue Wappen entspricht mit wenigen Änderungen dem bisherigen Wappen von Filet. Der Fluss ist weggelassen. Der Stern ist nun gelb und befindet sich in einem Schildhaupt. Währenddem in der französischsprachigen Schweiz Farbregelverstösse beim Aneinandergrenzen zweier Farben (z. B. Blau an Rot) eher toleriert werden, beachtet man das in der deutschsprachigen Schweiz mit äusserst wenigen Ausnahmen.

Das bisherige Wappen von Filet enthielt bereits das Wappentier, den Stierenkopf von Mörel. Die Edlen von Mangepan sassen auf einem Schloss westlich von Mörel.

In Rot schwarzer Stierkopf, zwei schräggekreuzte Ähren im Maul, im blauen Schildhaupt gelber, fünfstrahliger Stern.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Le Mouret FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Naters VS (alphabetisch innerhalb des Kantons Wallis)

Zur nächsten Gemeindefusion: Mundaun GR (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")