Kanton Graubünden

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Mundaun

Ab dem Jahr 2009 sind die beiden Gemeinden Flond und Surcuolm unter dem neuen Namen Mundaun vereinigt:

Flond

Nachdem kein verwendbares Siegel der Gemeinde vorliegt,
wählte man als Wappenbild die für Flond charakteristische
Kornhiste.

Surcuolm

Symbolisierung des Namens: Der Dreiberg für „cuolm“
(Höhe, Berg), das Kreuz für die darauf stehende Kirche,
welche im überlieferten Siegel der Gemeinde als Bauwerk
abgebildet ist.

Mundaun

Der grüne Einberg bezieht sich auf den Piz Mundaun und der weisse Majuskel M auf den neuen Gemeindenamen, der sich vom Berg ableitet. Die zwei roten Sterne symbolisieren die beiden früheren Gemeinden Flond und Surcuolm.

Bei Fusionswappen sind die Sterne als Platzhalter der vereinigten Gemeinden so beliebt, dass man beinahe von einer Abwertung dieses Motivs sprechen kann. Der Stern ist übrigens das am häufigsten vorkommende Motiv in den Wappen der Schweizer Gemeinden! Der Diamant, in diesem Wappen etwas klein geraten, ist ein eher seltenes Wappenmotiv. Wir hoffen, dass die Gemeinde auf ihrer im Entstehen begriffenen Internetseite ihr Wappen erklären wird, besonders die Bedeutung des Diamanten.

Mundaun schloss sich 7 Jahre später (2016) mit Obersaxen zur neuen Gemeinde Obersaxen Mundaun zusammen.
Die neue Gemeinde übernimmt das bisherige Wappen von Obersaxen.

In Weiss grüner Einberg, belegt mit weissem Buchstaben M und darüber eingesenkt gelber Diamant, alles überhöht von zwei sechsstrahligen roten Sternen.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Münsterlingen TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Muntogna da Schons GR (alphabetisch innerhalb des Kantons Graubünden)

Zur nächsten Gemeindefusion: Naters VS (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")