Kanton Thurgau

Übersicht alle Fusioswappen

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Münsterlingen

Ab dem Jahr 1994 sind die beiden Ortsgemeinden Landschlacht und Scherzingen unter dem neuen Namen Münsterlingen zur politischen Gemeinde vereinigt:

Landschlacht

Redendes Wappen, da Landschlacht „langes Haselwäldchen“
bedeutet. Die Farben beziehen sich auf das Kloster Münsterlingen.

Scherzingen

Übernahme des Wappens der Grafen von Heiligenberg in
den Farben des Klosters Münsterlingen, die im 12. Jahrhundert
die Vogtei innehatten.

Münsterlingen

Als neuer Gemeindename wurde Münsterlingen gewählt. In Münsterlingen befindet sich das Kantonsspital und die Psychiatrische Klinik des Kantons Thurgau.

Um 986 dürfte das einstige Kloster Münsterlingen gegründet worden sein. Das am See errichtete Gotteshaus wurde Monasteriolum, später Münsterlingen genannt. Kurz zuvor entstand im benachbarten Kreuzlingen ein Augustinerkloster, dessen Ordensbrüder und -schwestern sich der Krankenpflege widmeten. Kurz darauf wurden die Schwestern ins Monasteriolum übersiedelt und blieben weiterhin der Augustinerregel unterstellt. Seither werden in Münsterlingen Kranke gepflegt und betreut, so dass Münsterlingen auf eine 1000-jährige Tradition medizinischer Krankenpflege zurückblicken kann. 1840 erfolgte in den Klostermauern die Gründung des ersten Thurgauischen Kantonsspitals. Die neue Gemeinde Münsterlingen übernahm das ehemalige Klosterwappen.

In Rot weisses Tatzenkreuz

Wertung des Wappens: Sehr gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Muntogna da Schons GR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Neunforn TG (alphabetisch innerhalb des Kantons Thurgau)