Kanton Freiburg

Gemeindefusion im Kanton Freiburg: Plaffeien

Im Jahr 2017 vereinigen sich die Gemeinden Oberschrot, Plaffeien und Zumholz unter den bisherigen Namen Plaffeien:

Oberschrot

Plaffeien (bisher)

Zumholz

Plaffeien (neu)

Die erste Fusion mit den Gemeinden Brünisried, Oberschrot, Plaffeien, Plasselb und Zumholz scheiterte an der Ablehnung in Brünsiried und Plasselb. In einem zweiten Anlauf beschlossen die drei zustimmenden Gemeinden die Fusion. Ein neues Wappen wäre nicht notwendig gewesen, denn in beiden Projekten war vorgesehen, den Namen Plaffeien beizubehalten.

Trotz dem Ausscheren von zwei Gemeinden wurde am Wappen des ursprünglichen Fusionsprojekts festgehalten. Für das neue Wappen wurde das bisherige von Plaffeien wie folgt erweitert: Über dem Balken wurde eine gelbe Lilie eingefügt. In den Wappen von Oberschrot und Zumholz ist eine weisse Lilie enthalten. Die von Oberschrot bezieht sich auf das Wappen der Herren von Maggenberg. Alterswil und Heitenried führen ebenfalls eine weisse Lilie mit Bezug zu den Maggenbergern. Die Herkunft der ebenfalls weissen Lilie im Wappen von Zumholz ist nicht gesichert. Weshalb der Farbwechsel zu Gelb? Die zwei Wellenleisten sollen die naturnahe und artenreiche Flusslandschaft der Sense sowie den historisch und kulturell bedeutenden Dütschbach symbolisieren, die beide durch das Gebiet der fusionierten Gemeinde fliessen.

Warum aber werden die zwei Wellenleisten auf einen Balken gelegt? Damit wird symbolisiert, dass die beiden Gewässer kanalisiert werden. Optisch ist der Widerspruch zwischen dem starr wirkendem Balken und den lebendigen Wellenlinien sofort auffallend. Zudem schwächen vier Farben oft die Aussagekraft eines Wappens, was auch hier zutrifft. Einmal mehr zeigt sich, dass das Einhalten der heraldischen Regeln allein nicht ausreicht für ein gutes Wappen.

In Schwarz weisser Balken belegt mit zwei blauen Wellenleisten, überhöht von gelber Lilie.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Plateau de Diesse BE