Kanton Graubünden

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Albula/Alvra

Im Jahr 2015 vereinigten sich die sieben Gemeinden Alvaneu, Alvaschein, Brienz/Brinzauls, Mon, Stierva, Surava und Tiefencastel zur neuen Gemeinde Alula-Alvra:

Alvaneu

Alvaschein

Brienz/Brinzauls

Mon

Stierva

Surava

Tiefencastel

Albula/Alvra

Die sieben Sterne beziehen sich auf die Anzahl der vereinigten Gemeinden. Die kreisförmige Anordnung erlaubt Erweiterungen für zukünftige Gemeinden, die sich anschliessen möchten. Der gewellte Schildfuss soll die Albula symbolisieren. Die Gemeinde spricht von „zwei silbern-blaue Wellen“. In der Heraldik wird ein Fluss durch einen gewellten Balken, Schräg(rechts)balken, Schräglinksbalken oder Pfahl dargestellt. Ein gewellter Schildfuss bezieht sich heraldisch auf einen See. Auf dem Gebiet der neuen Gemeinde ist die Albula zum knapp 3 km langen Stausee Solis aufgestaut. Weil die Gemeinde sich aber nach dem Fluss und nicht nach dem Stausee nennt, sollte ein entsprechendes Sinnbild gewählt werden. Die Farben sollen durch die heraldische Kommission vorgeschrieben sein und aus den Wappen den Fusionsgemeinden stammen. Alvaschein ist jedoch nicht vertreten. Optimal sind zwei bis drei Farben. Jede weitere mindert den Gesamteindruck.

Gegen die kreisförmig angeordneten Sterne ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings wirken die Sterne recht plump und grobschlächtig. Der Goldene Schnitt, der zur Grundausbildung in der Gestaltungslehre gehört, ist Basis für die Harmonie, und tritt auch in der Natur millionenfach auf. Weiter sind die Sterne nicht symmetrisch angeordnet. Aber da besteht Gestaltungsfreiheit innerhalb der heraldischen Regeln.

Blasonierung des neuen Wappens:

In Rot über gewelltem und dreimal geteiltem Schildfuss von Weiss/Blau/Weiss/Blau sieben fünfstrahlige gelbe Sterne, kreisförmig angeordnet.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Alto Malcantone TI