Übersicht de Fusionen im
Kanton Graubünden

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Donat

Ab dem Jahr 2003 sind die beiden Gemeinden Donath und Patzen-Fardün unter dem neuen Namen Donat vereinigt:

Donath

Der Greif entstammt dem Wappen der Familie Marchion,
welcher eine bedeutende Rolle in der Geschichte des Dorfes
zukommt. Die Marchionhäuser in Donath zählen mit ihren
Sgraffiti zu den prächtigsten Bauten im Dorf
.

Patzen-Fardün

Schwert und Fackel erinnern an den Schamserkrieg, in
welchem die freiheitsdurstigen und wehrhaften Bauern ihren
Ammann selbst wählten, sich genossenschaftlich organisierten
und so die Befreiung von den feudalen Herrschaftsrechten
entscheidend mitbewirkten.

Donat

Die neue Gemeinde nennt sich Donat (rätoromanisch) und nicht mehr Donath (deutsch). Sie legt grossen Wert darauf, dass der „neue“ Name korrekt geschrieben wird.

Jedem Heraldiker missfällt der Verstoss gegen die heraldische Farbregel, da im neuen Wappen Gelb (Gold) an Weiss (Silber) stösst. Weiter sind die beiden Schildhälften schlecht ausgefüllt und die Figuren kommen durch die massive Verkleinerung schlecht zur Geltung.

Der Staatsarchivar von Graubünden als Mitglied der kantonalen Wappenkommission nimmt in seinem Brief vom 30. September 2003 an den Autor wie folgt Stellung: "Neuschöpfungen von Wappen bei Gemeindefusionen sind häufig gewissen Vorgaben und Einschränkungen unterworfen und stark mit Emotionen verknüpft. Da das Wappen vielfach als Teil der Identität betrachtet wird, darf dessen Akzeptanz bei der Bevölkerung nicht ausser Acht gelassen werden. Im Fall von Patzen-Fardün und Donath bestand seitens der Gemeinden die Vorgabe, die bisherigen Gemeindewappen zu einem neuen zusammenzuführen. Die kantonale Wappenkommission erachtete den Verstoss gegen die heraldische Farbregel ausnahmsweise als tolerierbar, da dafür in der schweizerischen Heraldik zahlreiche Präzedenzfälle bestehen (Kantone Tessin, Thurgau und Waadt, viele Gemeindewappen). Neue Gemeindewappen werden von der kantonalen Wappenkommission geprüft und von der Kantonsregierung genehmigt. Es ist der Kommission ein Anliegen, dass neue Gemeindewappen regelkonform gestaltet werden und dass sich die Betroffenen damit identifizieren können. Sie wird sich künftig bei problematischen Fällen von Fachstellen beraten lassen."

Auffallend ist, dass beide Gemeindewappen doch nicht unverändert zusammengefügt wurden: Der Schwert tragende Greif von Donath wurde entwaffnet und das rote Schwert von Patzen-Fardün versilbert. Soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass sich die beiden Gemeinden friedliebend zusammenfanden, der Greif sein Schwert nicht gegen die Nachbargemeinde erhebt und das Schwert der andern Gemeinde vom Blut gesäubert wurde?

Das Vereinigen von zwei Wappen in ein einzelnes ist nicht ganz unproblematisch, wie das neue Wappen zeigt. Doch welche Zukunft ist diesem Wappen beschieden? Auch die neu fusionierte Gemeinde Donat wird sich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten mit weiteren Gemeinden zusammenschliessen - und die Frage nach dem Wappen wird sich wieder stellen.

Blasonierung des neuen Wappens:

Gespalten von Gelb mit weissen Schwert mit schwarzem Griff, gekreuzt mit brennender schwarzer Fackel und von Weiss mit aufrechtem roten Greif.