Kanton Graubünden

Gemeindefusion im Kanton Graubünden: Tinizong-Rona

Ab dem Jahr 1998 sind die beiden Gemeinden Rona und Tinizong unter dem neuen Namen Tinizong-Rona vereinigt:

Rona

Das Antoniuskreuz erinnert an St. Anton, dem die Pfarrkirche geweiht ist.
Der Steinbock und die Farben Weiss-Schwarz beziehen sich auf den Gotteshausbund.

Tinizong

Ein neuerer Gemeindestempel zeigte den heiligen Blasius mit
Bischofsstab und zwei gekreuzten Kerzen. Für das Wappen wurden
nur noch die Mitra und die Kerzen übernommen. Die Pfarrkirche ist
dem hiligen Blasius geweiht. Der „Blasiussegen“ gegen Halsleiden
wird mit gekreuzten Kerzen erteilt, was dazu führte, dass die Kerzen
zum Attribut des heiligen Blasius wurden.

Tinizong-Rona

Zur Zeit dieser Fusion war es noch üblich, die Motive der bisherigen Wappen zu vereinigen. Neue Wappenschöpfungen fanden eher selten statt, eigentlich nur dann, wenn ein Wappen gegen heraldische Regeln verstiess. Somit wurden die Wappenmotive von Tinizong, die Mitra und die zwei brennenden Kerzen, in die obere Hälfte des neuen Wappens übernommen. Aus Platzgründen ist die Mitra leicht vereinfacht dargestellt. Aus dem Wappen von Rona stammt das Antoniuskreuz, wobei die Farben vertauscht wurden, um die heraldische Farbregel einzuhalten. Sowohl in der oberen als auch in der unteren Schildhälfte sind die Motive nicht feldfüllend gezeichnet, wie das in der Heraldik üblich ist. Dieser Mangel fällt auf der Fahne noch stärker auf, da diese quadratisch ist. Die Ursache besteht darin, dass beide Motive vertikal ausgerichtet und nun in horizontal orientierte Schildfelder gesetzt sind.

Ab dem Jahr 2016, also 18 Jahre später ist Tinizong-Rone mit acht weiteren Gemeinden (Bivio, Cunter, Marmorera, Mulegns, Riom-Parsonz, Salouf, Savognin und Sur) unter dem neuen Namen Surses vereinigt. Als neues Wappen wird das des inzwischen aufgehobenen Kreises Surses verwendet.

Geteilt von Rot mit blauer, weiss eingefasster Mitra über zwei gekreuzten brennenden weissen Kerzen, und von Weiss mit schwarzem Antoniuskreuz.

Wertung: Befriedigend

Zur nächsten Gemeindefusion: Tobel-Tägerschen TG (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Tomils GR (alphabetisch innerhalb des Kantons Graubünden)

Zur nächsten Gemeindefusion: Uesslingen-Buch TG (Innerhalb der Bewertungsstufe "befriedigend")