Kanton Neuenburg

Gemeindefusion im Kanton Neuenburg: La Tène

Ab dem Jahr 2009 sind die beiden Gemeinden Marin-Epangnier und Thielle-Wavre unter dem neuen Namen La Tène vereinigt:

Marin-Epagnier

Das 1889 von der Gemeinde angenommene Wappen geht
ursprünglich auf das Firmenschild des alteingesessenen
Café du Lion d’Or zurück.

Thielle-Wavre

Der Wellenbalken symbolisiert den Fluss Thielle.
Der heilige Theodul bezeichnet den Schutzpatron der
Kapelle in Wavre.

La Tène

Auf dem Gebiet von Marin-Epagnier, am Ufer des Neuen-burgersees, liegt eine wichtige Fundstelle der keltischen Eisenzeit: La Tène. Nach diesem Fundort wurde die Epoche der jüngeren vorrömischen Eisenzeit in weiten Teilen Mitteleuropas benannt (La-Tène-Kultur, 5. - 1. Jahrhundert vor Chr.). Kein Wunder, dass sich die neu entstandene Gemeinde nach diesem in den einschlägigen Fachkreisen weltbekannten Fundort benennt! Was lag näher, als eines der bedeutendsten oder repräsentativsten Ausgrabungsobjekte der La-Tène-Kultur ins neue Wappen zu setzen?

Das ausgegrabene Schwert der La-Tène-Kultur (links) wurde 1994 als Logo von der Stiftung La Tène grafisch aufgearbeitet (rechts). Fotomontage: Pascal Tissier (Le Courrier Neuchâtelois).

In Blau gestürztes weisses Keltenschwert mit gelber Verzierung am Knauf.

Wertung: Sehr gut

Leider ist dieses Wappen bereits 2024 obsolet geworden.
 La Tène vereinigte sich mit  Enges, Hauterive und Saint-Blaise zur neuen Gemeinde Laténa.

Link zur Fusion

Zur nächsten Gemeindefusion: Terre di Pedemonte TI (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Val-de-Ruz NE (alphabetisch innerhalb des Kantons Neuenburg)

Zur nächsten Gemeindefusion: Tomils GR (Innerhalb der Bewertungsstufe "sehr gut")