Kanton Solothurn

Übersicht aklle Fusionswappen

Gemeindefusion im Kanton Solothurn: Lohn-Ammannsegg

Ab dem Jahr 1993 sind die beiden Gemeinden Ammannsegg und Lohn unter dem neuen Namen Lohn-Ammannsegg vereinigt:

Ammannsegg

Das Motiv, die ausgerissene Eiche, erscheint bereits
auf alten Gemeindestempeln. Die Farben sind dem
Wappen auf Feuerwehreimern entnommen.

Lohn

Der Radnagel erscheint auch hier auf alten Stempeln
und auf einer Feuerwehrspritze.

Lohn-Ammannsegg

Für das neue Gemeindewappen wurden die beiden Motive aus den bisherigen übernommen, wobei die bestehenden Farbregelverstösse behoben wurden. Somit weist das neue Wappen nur zwei Farben auf. Die unheraldisch perspektivische Darstellung des Radnagels könnte auch noch behoben werden. Das liegt im Ermessen des Zeichners und ist in der Beschreibung nicht enthalten.

Geteilt von Rot mit ausgerissener weisser Eiche und Weiss mit rotem Radnagel.

Wertung: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Lossy-Formangueires FR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lüsslingen-Nennigkofen SO (alphabetisch innerhalb des Kantons Solothurn)

Zur nächsten Gemeindefusion: Lussery-Villars VD (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")