Kanton Thurgau

Gemeindefusion im Kanton Thurgau: Felben-Wellhausen

Ab dem Jahr 1983 sind die beiden Ortsgemeinden Felben und Wellhausen unter dem neuen Namen Felben-Wellhausen zur politischen Gemeinde vereinigt:

Felben

Redendes Wappen: Der älteste Beleg für den Namen des Dorfes findet
sich in einer Urkunde von 1178 in der Form Veluen. Er dürfte auf einen
althochdeutschen Flurnamen (bî den fëlwen) „bei den Weiden“

Wellhausen

Verweis auf die einstige Zugehörigkeit zum Schloss Wellenberg.
Die Farben sind ebenfalls die der Herren von Wellenberg.

Felben-Wellhausen

Das Wappen der vereinigten Einheitsgemeinde ist zusammengesetzt aus den beiden bestehenden Ortsgemeindewappen. Wegen der Schildfarben Rot und Gelb ergibt sich kein Verstoss gegen die heraldische Farbregel. Da jedes der beiden Wappen nur eine Figur enthält, wirkt das neue keinesfalls überladen. Beide Figuren konnten problemlos der breiteren Feldfläche angepasst werden, so dass die beiden Felder optimal ausfüllt sind.

Geteilt von Rot mit weisser Weide und von Gelb mit gefugter schwarzer Burg mit offenem Tor und zwei gezinnten Türmen.

Wertung des Wappens: Gut

Zur nächsten Gemeindefusion: Ferrera GR (alphabetisch innerhalb der Schweiz)

Zur nächsten Gemeindefusion: Hauptwil-Gottshaus TG (alphabetisch innerhalb des Kantons Thurgau)

Zur nächsten Gemeindefusion: Gampel-Bratsch VS (innerhalb der Bewertungsstufe "gut")